Saturday 30 July 2011

Susie Orbach - "Bodies"


Susie Orbach ist eine britische Psychoanalytikerin, die sich seit den 70ern mit Körperbewusstsein unter einem feministischen Ansatz. Ihr Buch Pick It! /ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1312055711&sr=1-1">"Fat is a Feminist Issue" ("Anti-Diätbuch") liefert unschlagbare Gründe, mit Diäten aufzuhören und sogenanntes intuitives Essen zu praktizieren!

"Bodies" ist 2010 in Deutschland erschienen und beschäftig sich mit dem Schönheitswahn unserer Gesellschaft und der Kommerzialisierung "natürlicher" Schönheit. Orbach untersucht, wie sich zum Beispiel Medien oder das familiäre Umfeld auf das Körperbewusstsein von Menschen auswirkt, egal ob es sich jetzt um Übergewicht oder sogenannte "Phantom Limbs" (Erklärung hier) handelt.
Wichtig finde ich auch, dass der Körper als moderne Baustelle bezeichnet wird. Alles ist veränderbar und muss auch veränderbar bleiben um immer neueren Doktrinen folgen zu können.
Ist ein Mensch nicht in der Lage seinen Körper zu kontrollieren, hat er versagt und führt seine Schwäche aller Öffentlichkeit vor.

"Our body is judged as our individual production. We can fashion it through artifice, through the naturalistic routes of bio-organic products or through a combination of these, but whatever the means, our body is our calling card, vested with showing the results of our hard work and watchfulness or, alternatively, our failure and sloth." (Orbach - Bodies, S. 6)

Fazit: Es existiert kein "natürlicher" Körper der dem gesellschaftlichen Diskurs vorausgeht.

Ich kann Susie Orbach nur empfehlen, sie ist eine meiner Lieblingsautorinnen. Auch wenn sie Fachliteratur schreibt, ist es echt spannend und gut durchzulesen.

xxMaria

0 comments:

Post a Comment