Sunday 26 June 2011

Warum ich nichts muss, was mir die Modeindustrie vorschreibt

Wer kennt nicht diese intelligenten Beiträge in Zeitschriften / Fernsehen / von Freunden / Familie / und wem auch sonst?
"Also mit einer breiten Hüfte sollten Sie lieber fließende Stoffe tragen. Gerne auch mit Taillengürtel, das kaschiert!"


"Sollten sie einen kleinen Busen haben, tragen Sie ja keine hoch-geschlossenen Oberteile, das lässt ihre Brust optisch kleiner wirken."

Aktuell konnte man sich gestern mal wieder schöne Tipps von Yahoo! holen. Leider habe ich da aber nicht den Link abgespeichert, aber solche Artikel findet man ja sowieso überall.
Mich wundert es immer wieder, wieso irgendwelche selbst ernannten Mode-Experten glauben sie müssten sich ein Urteil darüber bilden, wer was tragen darf. Und das nicht nur Fetten, sondern auch Kleinen, Rothaarigen, Frauen mit wenig Busen, Frauen mit einem Apfel-Po und Frauen mit gar keinem Po.

Kann nicht (fast) alles gut aussehen solange man es mit Überzeugung trägt? Ich persönlich trage was auch immer ich möchte. Wenn ich ausgehe, trage ich kurze Kleider mit - jetzt aufgepasst - fast durchsichtiger Strumpfhose. Wie oft irgendwelche intoleranten Menschen mir dumm gekommen sind deswegen kann ich nicht mal mehr zählen. Ich mache es aber trotzdem, auch mit fetten Oberschenkeln. Ich trage auch enge T-shirts trotz Rückenspeck. Den ich übrigens als Rückentitte bezeichne haha
 Natürlich trage ich nicht nur Omas Klamotten vom Trödelmarkt, aber ich weiß nicht, was man bei meiner Körperform tragen sollte. Auch wenn ich wüsste, welche genau das ist, würde mich das einfach nicht interessieren. (Obwohl ein Mädchen mal gesagt hat ich wäre ein Apfel. Aber Äpfel haben keinen Kopf, Arme, Beine, oder?)

Aber ich trage natürlich auch oft Kleidung, die für die schlanke Welt als "Trend" vermarket wird, leider aber von deutschen Übergrößen Händlern schlichtweg ignoriert wird. Selbst H&M BIB verkauft meistens schlecht verarbeitete Säcke zum Preis von 49,95€ oder langweilige, farblose Klamotten (vorzugsweise in Khaki musste ich feststellen). Von Ulla Popken möchte ich nicht anfangen.Gute Alternativen gibt es manchmal bei C&A (am Besten den Schlussverkauf abwarten) oder aber bei einem der Shops einkaufen die ich in der rechten Leiste aufgelistet habe. In den meisten Läden (z.B. Evans) gibt es eine riesige Auswahl an Klamotten, die von günstig über erschwinglich bis "Ach aber für so ein schönes Kleid kann ich das auch mal zahlen!" reichen. Ist mir auch schon oft passiert :)


Und es war mir einfach egal, ob schon wieder jemand was zu meckern hat.

In dem Sinne, bis bald!
xxMaria

3 comments:

  1. Hallo Maria und danke für deinen Kommentar! Ich hab dir in meinem Blog direkt im Beitrag geantwortet, da deine Frage sicher auch für andere Interessant sein könnte. Auch habe ich mich bei dir ein wenig umgeschaut und deine Einstellung gefällt mir! :)
    Ich folge deinem Blog direkt mal und schaue öfter mal wieder bei dir vorbei.

    ReplyDelete
  2. Tja ... wenn du ein Apfel bist, musst du dir nur noch die passende Jeansform für nen Apfelpopo rausschreiben (und hoffen, dass die nicht in jedem Ratgeber anders ist) und als Overall tragen. DANN wird's erst spannend ;)

    ReplyDelete
  3. das foto von dir im wiener zoo ist ja süß :)
    total hübsche haarfrisur.
    jaaa mir wurde von klugen zeitschriften auch geraten kein bandeautop zu tragen, da ich kleine brüste habe xD in einer anderen hieß es dann, man soll gerade dann bandeau tops tragen.
    hallo verwirrung, tschüß eigene meinung!
    liebe grüße

    ReplyDelete