Friday 8 July 2011

The Adipositivity Project

Etwas was mir sehr am Herzen liegt, ist das Adipositivity Projekt.
Die Fotografin Substantia Jones fotografiert hier Fette Frauen nackt, oft ohne Gesichter, um die Akzeptanz von Körpern zu fördern und die gesellschaftliche Begrenzung von Schönheit zu dekonstruieren.


Oft ist es ja so, dass Fette Frauen zu hören bekommen "Oh, aber du hast doch so ein hübsches Gesicht!", was für mich immer heißt: "Alles andere an dir ist furchtbar, aber du hast ja wenigstens ein hübsches Gesicht.". Und genau das ist bei diesen Fotos nicht möglich - einfach weil oft kein Gesicht vorhanden ist, auf das man seinen Blick lenken kann. Natürlich liegt Schönheit immer im Auge des Betrachters, allerdings wird der Fette Körper von den meisten Augen ausgeschlossen, meistens dank der Darstellung in Medien und den Menschen die diese Darstellung unkritisch übernehmen.
Mir geht vor allem dieser Pseudo-Gesundheits-Diskurs auf die Nerven. Nicht alle Fetten Menschen sind ungesund, vor allem nicht, wenn man "nur" 20 kg "zu viel" wiegt. Wer bestimmt denn, was "zu viel" ist? Ärzte, die selber saufen wie ein Loch und Medikamentenabhängig sind? Oder die selbsternannten Schönheitsexperten von ProSieben & Co.?


Das Adipositivity Projekt zeigt also Frauen (und auch Männer) die sich nicht für ihren Körper schämen, obwohl sie nicht den Idealen unserer Vorstellung entsprechen. Und genau deswegen ist dieses Fotografie Projekt auch so wichtig - denn der menschliche Körper sieht nun mal nicht so aus wie in Hochglanzmagazinen oder auf Modeshows. Jeder Mensch hat einen Körper, der auf seine Art schön und einzigartig ist und sich nicht den Vorstellungen der Allgemeinheit anpassen muss.


Mariaxx

2 comments:

  1. ich finde sie sehr sexy... wahnsinnig hot :-*

    ReplyDelete
  2. selbst dicke frauen sind nicht auf dieser welt, damit du arsch dir einen runterholen kannst.

    ReplyDelete