Saturday 2 July 2011

Danke an RTL für die ausgewogene Berichterstattung!

Leider bin ich nicht früher dazu gekommen früher darüber zu schreiben, aber ich wollte mir auch den ganzen Beitrag ansehen bevor ich urteile.
Letzten Montag (27.06.2011) kam bei RTL Extra ein Beitrag über stark übergewichtige Frauen in Amerika. Hier der offizielle Teaser auf der RTL Homepage:
Es gibt XXXL-Frauen, die nichts anders im Sinn haben als baldmöglichst noch viel schwerer zu werden - so wie Donna Simpson. Die 42-Jährige aus dem US-Bundesstaat New Jersey stopft täglich Tausende Kalorien in sich hinein und wiegt bereits über 270 Kilogramm. Sie will die schwerste Frau der Welt werden. Dafür schreckt sie auch vor den hohen Lebensmittelkosten nicht zurück. Um ihre zwei Kinder kann sie sich kaum noch richtig kümmern. Ihr 15-jähriger Sohn schämt sich für sie, ihre kleine Tochter will später auf keinen Fall so werden wie die Mama. Aber es gibt Männer, die lieben diese drallen und üppigen Proportionen von extrem dicken Frauen. EXTRA-Reporter Jenke von Wilmsdorff taucht ein in die bizarre Welt der Superdicken.
Wie üblich hat RTL nicht Kosten und Mühen gescheut einen sachlichen Beitrag zu verfassen: Kommentare der interviewten Frauen werden falsch übersetzt und dramatische Musik unterstreicht die fatale Situation. Okay, also Donna lebt wirklich in schlimmen Verhältnissen und vor allem ihre Kinder scheinen sehr darunter zu leiden. Aber die Kommentare der angeblichen Psychologin und den generalisierten Aussagen sind ZUM KOTZEN. Um mal ehrlich zu sein.

Warum behauptet Frau Psychologin, dass mit Männern die auf dicke Frauen stehen etwas nicht in Ordnung sein kein? Warum muss sie, als Professionelle, eine solche allgemeine Aussage treffen? Ich dachte erst, sie würde über Feeder reden, was leider nicht so ist. Ihrer Meinung nach sind also Männer krank, die sich nicht dem Schönheitskodex unserer gesellschaft unterwerfen krank? Sind nicht eher die Männer krank, die der Meinung sind eine Frau dürfte nur ein bestimmtes Gewicht erlangen? Ich will erst gar nicht von der Vorstellung vieler Männer reden, ein Frauenkörper müsste so schlank wie möglich - aber nicht zu dürr, man will ja keinen Stock im Bett - und große Brüste haben.

Punkt zwei: Frau Psychologin ist auch der Meinung man könnte als Fette Frau kein Selbstbewusstsein haben. Nee, Fette Frauen suchen sich eher Menschen, die sie bestätigen damit sie sich gut fühlen können. Leider hat sie nicht erwähnt, dass das mangelnde Selbstbewusstsein erst durch Menschen wie sie verursacht wird: Fette die von klein auf Mobbing ausgesetzt sind und immer auf ihren Körper reduziert werden. Susie Orbach, eine britische Psychotherapeutin die sich auf Essstörungen spezialisiert hat, schreibt in "Bodies" (2009), dass in der heutigen Gesellschaft der Körper als etwas gilt, was man unter Kontrolle hat. Ist ein Mensch also, natürlich immer subjektiv betrachtet, nicht in der Lage den gesellchaftlich vorgeschriebenen Schönheitsidealen nachzustreben, hat er versagt. Sollte man also nicht lieber versuchen für ein Thema wie Übergewicht zu sensibilisieren und auch zu zeigen, dass fett nicht immer fett ist?
Es gibt aber zum Glück Fette Frauen, die sich diesem Diskurs widersetzen und selbstbewusst sind, nicht weil es ihnen "kranke" Männer einreden, sondern weil sie sind wie andere Frauen, nur mit einem anderen Körper und einer anderen Vorgeschichte.

Ich wünschte manchmal, ich könnte auch etwas positives in der medialen Darstellung von Fetten sagen. Zum Beispiel über die Modelwettbewerbe für Plus Size Agenturen. Kann ich aber nicht, weil dort nur Frauen unter Vertrag genommen werden die langweilig sind (und Kleidergröße 40 einkaufen...). Ich war selbst einmal bei einer solchen Veranstalung vor drei Jahren und weiß mittlerweile wie sowas abläuft: Man lädt Frauen unterschiedlichster Größe ein, lässt aber nur die, die unter Größe 46 sind weiterkommen. Und die Gewinnerinnen sind dann so, wie in man sie aus Katalogen kennt: Größe 40 - 42, lange blonde/braune/schwarze Haare und dezent gekleidet.
LANGWEILIG eben.

Ich will mehr Varietät!

xxMaria

10 comments:

  1. Schließe mich deiner Ausführung gerne an. Denn verstehen werde ich es niemals können. Warum man Menschen nicht akzeptieren kann wie sie sind. Es gibt auch schlanke Frauen die sich in ihrem Körper nicht wohl fühlen und es werden auch meist nur Frauen in diese extremen Klischees gedrängt. Leider wird es wahrscheinlich ewig zu sein, weil am wichtigsten ist natürlich wie schlank oder dick man ist, und nicht wie der Charakter ist, wie gesund man ist, .. (Und andere Themen sind genauso unwichtig, warum auch sich um unsere Umwelt etc kümmern, wenn es so viele Frauen gibt die nicht perfekt sind)

    ReplyDelete
  2. Du hast vollkommen Recht!
    Es wird auch immer verlangt, so gesund wie möglich zu sein. Und da Übergewicht nicht etwas ist, was man nicht verhindern könnte, lastet ein unglaublicher Druck auch auf vielen schlanken Frauen.

    ReplyDelete
  3. Hab den Bericht jetzt zwar nicht gesehen, aber wenn jemand für sich entscheidet so zu leben, soll er das doch bitte machen. Jeder muss für sich selbst entscheiden. Schade ist nur wenn die Kinder darunter leiden müssen.

    Was du zu den Modelwettbewerben in Plus Size schreibst, bzw. zu den Damen die wir dann in den Katalogen sehen... Ich frage mich wo die denn bitte Pluz Size sind? Ich als Dicki kann mir keineswegs vorstellen wie die Klamotten dann an mir aussehen werden, weil die Mädels einfach viel zu dünn sind um Pluz Size auch wirklich als Plus Size präsentieren zu können. Meistens hängt alles einfach nur runter wie ein Sack weil die Sachen einfach zu groß sind für die Damen. Ganz übertrieben gesagt sieht es aus als würde man eine Maus mit einem Elefanten vergleichen. Wenn ich einer Maus etwas anziehe was für einen Elefanten bestimmt ist, kann ich mir absolut nicht vorstellen wie es an einem Elefanten aussehen wird. Wie auch? Die Maus hat komplett andere Dimensionen wie der Elefant.

    Ich hoffe die Modeindustrie überdenkt ihre "Bloss keine Speckschwarte zeigen" Einstellung und zeigt die Kleidung die sie für Plus Size herstellen auch an wirklichen Pluz Size Mädels! Aber das ist wohl Wunschdenken.

    ReplyDelete
  4. wah, von der psychologin muss man ja kotzen!

    ReplyDelete
  5. Ne, ich glaube, das wird sich nie ändern, da Zeitschriften & Kataloge Illusionen verkaufen wollen. Wenn die Frauen realistischen Größen als Models benutzen würden (es kauft ja auch keiner mit Größe 42 in Übergröße sein), dann würden die Modemacher erkennen wie furchtbar ihre Kleidung sitzt. Es ist zwar schwieriger, für Übergröße Klamotten herzustellen - einfach, weil sich fett ja nicht proportional verteilt, sondern manche eben einen großen Po und schlanke Taille oder andersrum haben. Aber ich würde mir auch wünschen, man könnte reale Größen an den Models erkennen!

    ReplyDelete
  6. Danke für diesen Post! Ich teile 100%ig deine Meinung und habe es inzwischen aufgegeben, mir von ach so schlauen Leuten einreden zu lassen, wie ich auszusehen oder was ich zu essen habe, um in der Gesellschaft als vollwertiges Mitglied zu gelten. Ich werde nie Modelmaße haben, von "Idealgewicht" ganz zu schweigen. Natürlich spielen gesundheitliche Faktoren beim Thema Übergewicht eine große Rolle, und als junger Mensch kann man das Ausmaß der Spätfolgen von Übergewicht noch nicht abschätzen - aber mir kann niemand erzählen, dass Dicke geistig nicht normal sind oder man bei Männern, die auf dicke Frauen stehen, sogar von einer KRANKHEIT sprechen sollte. Ich meine - WTF?! Sowas macht mich stinksauer! Solche "Experten" sollten lieber öfter mal ein Stück Schokolade essen, es auf der Zunge zergehen lassen und anfangen, das Leben zu genießen und so zu sein, wie SIE es gern möchten und nicht, wie die Mediengesellschaft es ihnen vorspielt. Stattdessen machen sie sich und anderen das Leben schwer und diskriminieren andere - während ihnen höchstwahrscheinlich der Magen knurrt und sie sich und ihr Leben und vor allem ihr loses Mundwerk nicht im Griff haben. Grummel.

    Du wünschst dir mehr Varietät - ich füge dem außerdem mehr Toleranz und vor allem Akzeptanz hinzu.

    ReplyDelete
  7. Den Beitrag habe ich zufällig auch gesehen, wirklich ein Graus!
    Ich kann ja noch verstehen, wenn man kritisch über eine Frau berichtet, bei der man sich fragen muss ob sie psychisch ganz in Ordnung ist, was man jedenfalls durch ihre Kommentare ableiten kann, wenn man denn will. Allerdings ist die Frage wieso man in den Medien so gerne Menschen vorführt, denen es irgendwie auf die ein oder andere Weise "schlecht" geht... Abgesehen davon, dass ich geneigt wäre zu denken, dass bei der Frau irgendwas falsch läuft, hat mich mehr geärgert wie sie über dieses Treffen hergezogen haben. Passt ja auch ins ins Weltbild, wenn da auf einmal dicke Menschen sind, die selbstbewusst sind und ihren Spaß haben. Die sollen sich gefälligst alle zu Hause verstecken und schämen! Keine Ahnung warum manche anscheinend nur ihre kleine Welt bedroht sehen, als akzeptieren zu können, dass sich nicht jeder dem allgemeinem Geschmacksdiktat und Schönheitsideal unterordnen will.
    Und dann immer die obligatorische Gesundheitskarte... Ach es ist ein Kreuz!

    ReplyDelete
  8. Ich bin über einen anderen Blog gerade erst auf deine Seite gelangt, und hab mir diesen Bericht online angesehen. Er ist wirklich extrem undifferenziert, populistisch und einfach schlecht... wie man es von RTL eben gewohnt ist.

    Allerdings finde ich es auch es auch total undifferenziert, was Doris in den Kommentaren schreibt. Ich trage Größe 38 (bei 1,77 m) und bin kein genussfeindliches, dauerhungriges Wesen. Nein, ich esse sogar gerne und viel Schokolade, koche mit Sahne und habe Essen grundsätzlich unglaublich gern!

    Also bitte nicht nur Toleranz für dicke Menschen, sondern auch für schlanke... Es ist wirklich nicht zielführend, über die andere Gruppe schlecht zu reden, wenn man (absolut zurecht!) nicht mehr diskriminiert werden will.

    ReplyDelete
  9. aber genauso sehe ich das auch! und ich glaube doris' kommentar bezieht sich eher auf die art menschen die sich die freiheit nehmen dicke menschen zu diskriminieren, nicht schlanke menschen im allgemeinen.
    ich persönlich könnte dir dutzende von beispielen nennen, wo genau dieser fall passiert ist - menschen, die sich selbst einschränken (d.h. kalorien zählen, auf "gesunde" ernährung achten etc.) und dann jemanden der sein leben nicht von kalorien bestimmen lässt buchstäblich mobben. (und das sind nicht nur schlanke menschen, sondern auch viele die selbst dick sind!)

    ich bin für toleranz auf allen seiten - egal ob dünn oder dick ;)

    ReplyDelete
  10. Wahrscheinlich hat sie es wirklich nicht böse gemeint und ich war einfach zu empfindlich :) Ich hab es nur schon manchmal erlebt, dass dicke Menschen über schlanke (ich bin ja zB "nur" schlank aber nicht dürr) gelästert haben, als würden die alle nichts essen.

    Ich bin auch für Toleranz auf allen Seiten, also sind wir uns ja einig ;3

    ReplyDelete